AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

von RMK nurflug.de GmbH
 

1. Rechtliche Stellung der RMK Nurflug.de GmbH

RMK Nurflug.de GmbH unterhält als Geschäftsbetrieb ein Reisebüro, das sich u.a. mit der Vermittlung von Pauschalreiseverträgen (z.B. Flug mit Unterkunft u. Verpflegung), Beförderungsverträgen (z.B. Linien- o. Charterflug), Beherbergungsverträgen (z.B. Hotel), Mietverträgen (z.B. Mietfahrzeug) und Versicherungsverträgen (z.B. Reiserücktrittskostenversicherung) zwischen dem Kunden einerseits und dem Veranstalter andererseits befasst.

2. Zustandekommen des Vertrages

Die Beschreibung und Bepreisung einer entsprechenden Leistung ist freibleibend und stellt rechtlich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots bzw. einer Reiseanmeldung dar. Dieses Angebot bzw. diese Reiseanmeldung geht vom Kunden / Anmelder aus und kann formlos (schriftlich / per E-Mail / mündlich / fernmündlich / per Telefax / via Internet) abgegeben werden. Ein Anmelder handelt dabei für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Reiseteilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung er wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine dahingehende Erklärung ausdrücklich und gesondert abgibt. Über den Eingang des Angebots bzw. der Reiseanmeldung via Internet erhält der Kunde / Anmelder eine Bestätigung per E-Mail mit Angabe eines Buchungscodes / einer Vorgangsnummer.

Es bleibt RMK Nurflug.de GmbH vorbehalten, das Angebot anzunehmen, wobei die Annahmeerklärung ebenfalls formlos bzw. durch schlüssiges Handeln (z.B. die Belastung der vom Kunden angegebenen Kreditkarte) erfolgen kann. Ist der Vertrag zustande gekommen, erteilt RMK Nurflug.de GmbH dem Kunden eine schriftliche Buchungsbestätigung per Briefpost / Fax / E-Mail.

3. Inhalt und Abwicklung des Vertrages

Es gelten in folgender Reihenfolge:
– schriftliche Buchungsbestätigung von RMK Nurflug.de GmbH,
– Prospekt / Katalog und allgemeine Geschäftsbedingungen des Veranstalters (z.B. Tarif- / Beförderungsbestimmungen)
– Gesetz (z.B. Versicherungsvertragsgesetz).

4. Kosten und Zahlungen

Die gebuchten Leistungen werden dem Kunden entweder von dem Veranstalter direkt in Rechnung gestellt, wobei dessen Zahlungs- und Lieferbedingungen gelten, oder in dessen Auftrag von RMK Nurflug.de GmbH, wobei uns vorbehalten bleibt, Zahlungsart und -frist (z.B. entsprechend den Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft) vorzugeben, und wir nicht verpflichtet sind, die Austellung von Tickets / Vouchern / Policen vor vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrags in Auftrag zu geben; bei Reiseleistungen gem. § 651 a) BGB ist ein Zahlungsverzug allerdings von der Aushändigung eines Sicherungsscheins i.S.d. § 651 k) BGB abhängig.

Kann bei kurzfristigen (Um-) Buchungen / kurzfristigen Änderungen, die der Reisende zu vertreten hat, eine rechtzeitige Übersendung der Reiseunterlagen per Post nicht gewährleistet werden, so sind diese in Absprache mit dem Reisenden per Kurier zuzustellen oder am Flughafen zu hinterlegen.

5. Mitwirkung des Kunden

Buchungen per Internet, die werktags bis 18.00 Uhr eingehen, werden von RMK Nurflug.de GmbH noch am selben Tage bearbeitet, solche, die später bzw. an Sonn- oder Feiertagen eingehen, am nächsten Werktag. Der Kunde hat sicherzustellen, dass er zu den betreffenden Zeiten unter der von ihm angegebenen Telefonnummer erreichbar ist.

Der Kunde hat seine Reiseunterlagen bei Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.

Bei internationalen Flügen:
– Wir empfehlen (insbesondere bei längerfristigen Buchungen) dringend, die aktuelle Abflugzeit rechtzeitig zu kontrollieren.
– Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es die meisten Fluggesellschaften ihren Gästen zur Obliegenheit machen, den Hin- und Rückflug 72 Std. vorher rückzubestätigen.

Für die Einhaltung von Pass- / Visa- / Devisen- / Zoll- / Impfbestimmungen ist der Kunde selbst verantwortlich.

6. Leistungs- und Preisänderungen

Nachträglich geänderte Leistungen treten an Stelle der ursprünglich geschuldeten Leistung, sofern die Änderung erforderlich, unwesentlich und vom Veranstalter / RMK Nurflug.de GmbH nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt ist.

Nur gültig für Flüge: Den von RMK Nurflug.de GmbH bestätigten Preisen liegen Tarifbestimmungen der Fluggesellschaften zugrunde, wonach das Ticket innerhalb bestimmter Frist ausgestellt sein muss; danach richtet sich die Vorgabe von Zahlungsart und -frist seitens RMK Nurflug.de GmbH (s. Ziff. 4). Nicht rechtzeitiger Zahlungseingang kann zur Folge haben, dass die Leistung zu dem angebotenen Preis nicht mehr erbracht werden kann. Im übrigen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.

7. Umbuchung und Stornierung

a) Umbuchung vor Ticketausstellung
Im Falle einer Umbuchung vor Ticketausstellung werden von RMK Nurflug.de GmbH keine Bearbeitungskosten erhoben.
b) Stornierung vor Ticketausstellung bei Linienflügen
Im Falle einer Stornierung vor Ticketausstellung durch den Kunden oder einer Stornierung seitens RMK Nurflug.de GmbH aufgrund eines Zahlungsverzugs, werden von RMK Nurflug.de GmbH Bearbeitungskosten in Höhe von € 50,– pro Person erhoben.
c) Umbuchung nach Ticketausstellung
Im Falle einer Umbuchung nach Ticketausstellung werden von der RMK Nurflug.de GmbH Bearbeitungskosten in Höhe von € 100,– pro Person zuzüglich anfallender Gebühren des Veranstalters erhoben.
d) Stornierung nach Ticketausstellung
Im Falle einer Stornierung nach Ticketausstellung durch den Kunden werden von RMK Nurflug.de GmbH Bearbeitungskosten in Höhe von € 100,- pro Person zuzüglich anfallender Gebühren des Veranstalters erhoben.
Im übrigen gelten auch hier die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters (z.B. Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft, in denen insbesondere bei Sondertarifen im Einzelfall bestimmt sein kann, dass ein einmal ausgestelltes Ticket z.B. weder umbuchbar noch erstattungsfähig ist). Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung inkl. Zusatzprämie für nicht in Anspruch genommene Leistungen wird empfohlen.
Bei Stornierungen auf Grund von Flugstreichung/Flugzeitenänderung oder höherer Gewalt seitens der Fluggesellschaft wird der Ticketpreis, insofern von der Airline zuvor genehmigt, abzüglich 30 Euro pro Person Bearbeitungsgebühren von RMK Nurflug.de GmbH erstattet. 
e) Tax Refund
Für die Einreichung des Steueranteils nicht rückerstattbarer Tickets werden € 20,- je Ticket berechnet.
f) Umbuchung / Stornierung von vermittelten Leistungen
Im Falle einer Umbuchung oder Stornierung von vermittelten Leistungen (z.B. Hotels, Mietwagen, Pauschalreisen, Charterflügen etc.) über einen Reiseveranstalter, gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters der Reiseleistung. In diesen Fällen können eventuell Kosten entstehen; bereits entrichtete Vermittlungsentgelte werden jedoch nicht erstattet.

8. Haftung

RMK Nurflug.de GmbH haftet für Schäden, die keine Personenschäden sind, nur bis zur Höhe des 3-fachen Reisepreises, es sei denn, der Schaden wurde grob fahrlässig / vorsätzlich herbeigeführt.

9. Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen

Für die Einhaltung etwaiger Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen im jeweiligen Reisezielland sind Sie selbst verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen, sich hierüber möglichst frühzeitig bei den dazu autorisierten Stellen (Konsulate, Botschaften etc.) zu informieren.

10. Datenschutz
Der Buchungsauftrag wird unter Berücksichtigung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen abgewickelt. RMK Nurflug.de GmbH verpflichtet sich, die bei der Anmeldung und bei der Nutzung der RMK Nurflug.de Dienstleistungen durch den jeweiligen Teilnehmer erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich zum Zwecke der Abwicklung von Verträgen zu nutzen und nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben, sofern hierzu keine gesetzlich oder behördlich angeordnete Verpflichtung besteht, z.B. zur Bekämpfung von Missbrauch, insbesondere Kreditkartenmissbrauch. Soweit dies zur Abwicklung von geschlossenen Verträgen erforderlich ist, dürfen die bei der Anmeldung erhobenen Teilnehmerdaten an die jeweiligen Leistungsträger und Dritte weitergeleitet werden. Ihre persönlichen Daten wie z.B. Geburtsdaten und Namen von Mitreisenden werden von Fall zu Fall erfragt, falls diese für die Buchung benötigt werden. Die zusätzlichen Daten werden nicht über das Ende der Reise hinaus gespeichert.

11. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Auf der Website wird die jeweils aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Zeitpunkt ihrer Geltung an bereitgehalten. RMK Nurflug.de GmbH behält sich jedoch das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern oder zu erneuern, ohne dass insoweit eine Pflicht zur Mitteilung gegenüber dem Nutzer besteht.

12. Sonstiges

Sollte sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar herausstellen, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

RMK Nurflug.de GmbH
Vilbeler Landstrasse 203
60388 Frankfurt

Kontakt
Telefon : +49 (0) 6109 / 505400
Fax : +49 (0) 6109 / 507 75 20
info@nurflug.de

Geschäftsführer:
Rita Maria Klenz

Handelsregistereintrag:
HRB 90510

Übersicht über die anzuwendenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) – Reisebüro KRAFT TRAVEL.

Inhaltsverzeichnis

 

A – Vorbemerkung

 

B – Nutzungsverhältnis zur Nutzung dieser Website

 

C – Vermittlungsbedingungen

 

D – Reisebedingungen

 

E – Haftungsausschluss – Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen unserer Website

 

*****

A –  Vorbemerkung

Grundsätze

Lieber Reisekunde,   bitte schenken Sie den nachstehenden Informationen Ihre Aufmerksamkeit. Hierzu einige Erläuterungen zu wichtigen nachfolgend regelmäßig verwendeten Begriffen:

Veranstalter – einer (Pauschal-)Reise ist grundsätzlich, wer – mindestens – zwei im Voraus bestimmte einzelne Reiseleistungen als Gesamtheit anbietet (§ 651a BGB), zum Beispiel Hotel und Flug in einer im Voraus bestimmten Bündelung. Vertragspartner werden der Reisende und der Veranstalter der Reise. Es ist ein Sicherungsschein zu erteilen (§ 651k BGB). Das Reisebüro kann – eher ausnahmsweise – auch Veranstalter der Reise sein.

Vermittler – einer (Pauschal-) Reise ist der derjenige, der die Reiseleistungen zwischen dem Reisenden und dem Veranstalter der Reise vermittelt (§§ 675, 631 BGB). Das Reisebüro ist in der Regel Vermittler der Reise. Leistungsträger ist derjenige, der im Reisevertragsverhältnis eine Leistung erbringt, also das Hotel, die Fluggesellschaft etc.

Reisevertragsrecht

ist das Verbraucherschutzrecht nach § 651a ff. BGB bei der Anbahnung und Durchführung einer (Pauschal-) Reise und regelt das Verhältnis zwischen dem Reisenden und dem Veranstalter der Reise. Für Reiseeinzelleistungen ist Reisevertragsrecht anzuwenden, wenn Ferienunterkünfte, Hotelzimmer, Wohnmobile etc. veranstaltergleich angeboten werden. Soweit Sie eine Pauschalreise buchen, sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters zu beachten, bei dem Sie die Reise gebucht haben. Sofern die Buchung über einen Reisevermittler zustande gekommen ist, sind für die Vermittlung auch dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen zu beachten. Sofern Sie einzelne Leistungen, wie zum Beispiel Beförderung oder Unterkunft separat buchen, beachten Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsanbieters. Sofern Sie über diese Website eine  Pauschalreise buchen, beachten Sie bitte unsere Vermittlungsbedingungen. Möchten Sie eine von uns angebotene Pauschalreise buchen, beachten Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der anderen Veranstalter, Leistungsträger bzw. Anbieter werden Ihnen bei dem jeweiligen Buchungsvorgang verfügbar gemacht.

 

B –  Nutzungsverhältnis zur Nutzung dieser Website

Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Website, die allgemeine Grundsätze der Nutzung der Website und die Datenschutzerklärung beinhalten und ergänzend zu den nachstehenden Bestimmungen gelten.

 

C –  Vermittlungsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Vermittlungsbedingungen gelten für unsere Vermittlungsleistungen. Der Nutzer der Website kann hier die Verfügbarkeit von Reisen und sonstigen Leistungen entsprechend seinen Wünschen und Angaben untersuchen und Reisen sowie andere Leistungen buchen. Des weiteren stehen allgemeine Reiseinformationen und – hinweise zur Verfügung.

 

2. Vermittlung von Reisen und sonstigen Leistungen für Dritte

2-1.

Wir treten als Vermittler zwischen dem Veranstalter von (Pauschal-) Reisen sowie sonstigen Anbietern von Leistungen und dem Kunden (Nutzer dieser Website) auf und sind nicht als Vertragspartner an der Erbringung der Leistung beteiligt. Anderes gilt nur, wenn wir im Angebot von Leistungen als Veranstalter benannt oder gekennzeichnet sind; in diesem Fall gelten unsere in Teil D) geregelten Reisebedingungen.

2-2.

Die von uns im Internet dargestellten Angebote stellen KEIN verbindliches Vertragsangebot von uns oder des jeweiligen Veranstalters bzw. Anbieters dar. Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden des Online-Buchungsformulars gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab. Das Vertragsverhältnis kommt zustande, wenn dem Kunden eine Annahmeerklärung zugeht. Eventuell von uns erklärte Empfangsbestätigungen (d.h. die bloße Bestätigung, den Vermittlungsauftrag erhalten zu haben), stellen keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag mit dem Kunden kommt bei einer verfügbaren Reise oder Leistung mit dem Veranstalter oder Leistungserbringer zustande, wenn dieser die Annahme des Angebots des Kunden erklärt.

2-3.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Durchführung der auf der Website präsentierten oder gebuchten Reiseleistungen/ Angebote und geben keine Zusicherungen für die Eignung oder Qualität der auf der Website dargestellten Reiseleistungen/Angebote. Verantwortlich dafür ist der jeweilige Veranstalter/ Anbieter, mit d em der Kunde den Vertrag schließt.

 

3. Serviceentgelt und Portogebühren

3-1.

Der Kunde beauftragt uns im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages damit, ihn im Hinblick auf die Leistungen der Veranstalter bzw. Anbieter zu beraten und ihm diese vermitteln. Zum Teil werden hierfür Serviceentgelte erhoben.

3-2.

Das Serviceentgelt ist zusätzlich zu den Ansprüchen der Veranstalter bzw. Anbieter zu zahlen und sofort fällig. Im Rahmen der Vermittlung von Pauschalreisen hat der Kunde nur für in der Preisliste aufgeführte Sonderleistungen des Vermittlers ein Serviceentgelt zu entrichten, es sei denn, es wird individuell etwas anderes vereinbart.

3-3.  Porto-Gebühren

Für den Versand der bestellten Tickets/Reiseunterlage erheben wir folgende Versandpauschalen:

Standardversand-Einschreibebrief innerhalb Deutschlands: 7,00 Euro Versandgebühr, pro Lieferung

Standardversand Österreich/Benelux: 20,00 Euro Versandgebühr, pro Lieferung

Standardversand in die Schweiz: 20,00 Euro Versandgebühr, pro Lieferung

Expressversand (nur innerhalb Deutschlands möglich): 17,00 Euro, pro Lieferung

 

Porto-Gebühren bei Visum/- Reisepass/- Bearbeitung

1. Reisepass-Bearbeitung ohne Visum-Bestellung

Standardversand-Einschreibebrief, innerhalb Deutschlands: 12,00 Euro /pro Lieferung

2. Reisepass-Bearbeitung mit Visum-Bestellung, innerhalb Deutschlands

Die Portogebühren sind abhängig von der Eiligkeit der Bestellung und dem Kundenwunsch, die sind in der Regel einmalig, mindestens von 12 Euro / pro Bestellung (nicht pro Reisepass, inkl. 19% MwSt) zu berechnen.

Inklusive die Post-Gebühren für Hin/Rücksendung der Reisedokumente an zuständige Konsulat.

Inklusive die Rücksendung der Reisedokumente an Kundenadresse, als Einschreibe-Brief.

 

Expressversand

Reisepass-Bearbeitung, innerhalb Deutschlands

Bei eilige Visumbearbeitung (Expressversand nach Konsulat – zurück an Kundenadresse) oder je nach dem Kundenwunsch:

Expressversand- Einschreibebrief- Zustellung im Laufe des Nächten Tages:  25,00 Euro /pro Lieferung

Expressversand- Einschreibebrief- Zustellung bis 10:00 Uhr /Nächten Tag:  45,00 Euro /pro Lieferung

Expressversand- Einschreibebrief- Zustellung bis 9:00 Uhr  /Nächten Tag:   55,00 Euro /pro Lieferung

 

4. Einbeziehung von AGB der Veranstalter und Leistungserbringer

Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Veranstalter bzw. Leistungserbringer gelten die dort vereinbarten Vertragsbedingungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Veranstalters bzw. Anbieters bzw. deren Leistungsträger. Diese Vertragsbedingungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden in den einzelnen Leistungsausschreibungen benannt und verfügbar gemacht. Darin können z. B. Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung sowie andere Rechte und Pflichten geregelt sein. Der Kunde ist verpflichtet sich, sich bezüglich des genauen Inhalts der anwendbaren Vertragsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in den angebotenen Informationsquellen, insbesondere soweit diese durch Wiedergabe auf der Website angeboten werden, zu unterrichten. Auf die Unkenntnis ihm auf diesem Weg in zumutbarer Weise verfügbar gemachter Vertragsbedingungen und AGB kann sich der Kunde nicht berufen.

 

5. Pflichten des Kunden

Mängel unserer Vermittlungsleistung sind uns gegenüber unverzüglich anzuzeigen. Uns ist Gelegenheit zur Abhilfe zu geben. Unterbleibt diese Anzeige schuldhaft, entfallen jedwede Ansprüche des Kunden aus dem Vermittlungsvertrag, soweit eine zumutbare Abhilfe durch uns möglich gewesen wäre. Unberührt bleiben Ansprüche aus deliktischer Haftung.

 

6. Versicherungen

Wir weisen auf die Möglichkeit und etwaige Notwendigkeit des Abschlusses von geeigneten Versicherungen, insbesondere

• einer Reiserücktrittskostenversicherung und/oder einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit,

• Reisegepäckversicherung,

• Auslandskrankenversicherung

Die Prüfung der Notwendigkeit des Abschlusses und der Eignung einer der genannten oder weiterer Versicherungen obliegt ausschließlich dem Kunden.

 

7. Zahlung des Preises

7-1.

Soweit wir Reise- oder sonstige Leistungen in Rechnung stellen und diesbezügliche Zahlungen einziehen, geschieht dies im Namen und für Rechnung des jeweiligen Veranstalters bzw. Anbieters. Unberührt bleiben die Rechte zur Einziehung uns zustehender Serviceentgelte.

7-2.

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie sonstigen Regelungen des jeweiligen Veranstalters bzw. Anbieters. Soweit wir Zahlungen für Veranstalter einer Pauschalreise entgegennehmen, so dürfen wir vor Ende der Reise erst nach Erteilung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB Zahlungen auf den Reisepreis fordern und annehmen. Eine Anzahlung fordern wir in einem solchen Fall im Auftrag des Veranstalters erst nach Übermittlung des Sicherungsscheines in Höhe von bis zu 20% des Reisepreises.

7-3.

Wir behalten uns vor, etwaige Rückbelastungsentgelte bei Kreditkartenzahlung oder bei Banklastschrift an den Kunden weiter zu berechnen.

 

8. Haftung

8-1.

Wir haften nicht für den Vermittlungserfolg oder die Erbringung der Leistung selbst, sondern nur dafür, dass die Vermittlung mit der erforderlichen Sorgfalt vorgenommen wird. Bei der Erteilung von Hinweisen und Auskünften im Rahmen des Gesetzes haften wir für die sorgfältige Auswahl der Informationsquelle und die korrekte Weitergabe an den Kunden. Eine Haftung für die Richtigkeit erteilter Auskünfte besteht gemäß § 676 BGB nicht. Dies gilt nicht, wenn ein besonderer Auskunftsvertrag abgeschlossen wurde.

8-2.

Wir sind in dem uns zumutbaren Umfang bemüht sicherzustellen, dass die auf der Website verfügbaren Informationen, Software und sonstigen Daten, insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, vollständig und  richtig sind.

8-3.

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit sowie Zulässigkeit von fremden Inhalten, es sei denn, es treffen uns diesbezüglich gesetzliche Haftungsgründe.

8-4.

Wir haften nicht für den nicht von uns zu vertretenden Verlust, Untergang oder Beschädigung der Unterlagen im Zusammenhang mit der Versendung. Die einzelnen Angaben zu den (Pauschal-) Reisen und Leistungen beruhen auf den Angaben der Veranstalter bzw. Anbieter. Diese stellen keine Zusicherung von unserer Seite dar. Sämtliche auf der Website präsentierten Leistungen sind nur begrenzt verfügbar. Wir haften nicht für die Verfügbarkeit einer Leistung zum Zeitpunkt der Buchung. Dies gilt nicht, soweit uns fehlerhafte oder unrichtige Angaben bekannt waren oder bei Anwendung handels- und branchenüblicher Sorgfalt bekannt sein mussten. Insoweit ist die Haftung von uns für das Kennen müssen solcher Umstände jedoch auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt.

 

D –  Reisebedingungen

Vorbemerkung:

Bitte beachten Sie, dass diese nachstehenden Reisebedingungen nur für die Fälle Anwendung finden, in den wir Veranstalter der von Ihnen gebuchten Reise im Sinne des § 651a Abs. 1 BGB sind. Lesen Sie bitte hierzu insbesondere auch die im Teil A) Vorbemerkungen niedergelegten Erläuterungen, unter welchen Voraussetzungen die Veranstaltung einer (Pauschal-) Reise vorliegt. Unsere Tätigkeit betrifft sowohl den Verkauf von Beförderungsleistungen (wie Flug, Bahn, Schiff, Auto, etc.) als auch Pauschalreisen und deren Vermittlung als auch die Veranstaltung von eigenen Reisen (laut unseren Katalogen oder individueller Ausarbeitung). Als Verkäufer oder Vermittler (Hinweis bei Buchung und Buchungsbestätigung) können wir für Mängel in der Ausführung des Fluges oder der Reise keinerlei Haftung übernehmen. Diese richten sich nach den jeweiligen Bedingungen der Fluggesellschaft oder des Reiseveranstalters. In sämtlichen Fällen gelten doch zumindest auch die Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12, 13, 14, 15, 16, 17 und 18 unserer unten stehenden Geschäftsbedingungen. Ausnahmen betreffen alle Leistungen und Reisen, bei denen wir als Vermittler tätig werden. Hier gelten die jeweiligen

Geschäfts- und Reisebedingungen des von uns vermittelten Reiseveranstalters/Leistungsträgers. Soweit wir selbst als Reiseveranstalter tätig werden, ist Inhalt des Vertrages der folgende:

 

1. Abschluss des Reisevertrages

1-1.

Mit der Anmeldung bietet der Kunde dem Reisebüro den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

1-2.

Mit der Anmeldung bietet der Kunde uns als Veranstalter den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt unter Nutzung der dafür vorgesehenen Buchungsroutine im Internet. Lediglich in den Fällen, in denen dies ausdrücklich in der Reisebeschreibung, der Buchungsroutine, dem Katalog, oder dem Prospekt niedergelegt ist, kann die Anmeldung in der dort benannten Form auch schriftlich, mündlich, fernmündlich, per Telefax bzw. Email erfolgen. Die von uns im Internet oder in sonstigen der Buchung zugrunde liegenden Beschreibungen der Reiseleistungen dargestellten Angebote stellen KEIN verbindliches Vertragsangebot dar. Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden des Online-Buchungsformulars gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab. Die Anmeldung erfolgt durch den Kunden auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Kunde wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

Eventuell von uns erklärte Empfangsbestätigungen (d.h. die bloße Bestätigung, den Vermittlungsauftrag erhalten zu haben), stellen keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch uns zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form, erfolgt aber in der Regel bei Buchungen im Internet durch eine elektronisch übermittelte Annahmeerklärung. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss stellen wir die Reisebestätigung zur Verfügung.

1-3.

Vertrag kommt mit der Annahme durch das Reisebüro zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird der Reiseveranstalter dem Kunden die Reisebestätigung zur Verfügung stellen.

1-4.

Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von dem Reisebüro vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der geänderte Vertrag kommt nur dann zustande, wenn Sie innerhalb von 10 Tagen Ihr Einverständnis erklären. Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer Streichung der Buchung rechnen müssen, wenn Sie sich in diesem Fall nicht melden (schriftlich, mündlich oder fernmündlich).

1-5.

Bei einer Anmeldung über elektronische Medien (Internet) macht der Anmelder der  KRAFT TRAVEL mit Absenden des Buchungsauftrages ein unverbindliches Angebot auf Abschluss eines Geschäftsbesorgungsvertrages. Die Buchungsbestätigung gilt nach der Zahlung als die Rechnung mit gleicher Nummer. Die KRAFT TRAVEL behaltet sich die Annahme vor, die das Reisebüro mit Absenden der Buchungsbestätigung/Rechnung an den Kunden erklärte.

 

2. Leistungen

2-1.

Allein maßgeblich für die vom Veranstalter geschuldete Leistung ist die Leistungsbeschreibung im  Internet und der Inhalt der Reisebestätigung. Andere Beschreibungen der Reiseleistungen einschließlich der dortigen Preisangaben werden nur und lediglich insoweit Vertragsbestandteil, wie in der im Internet veröffentlichen Leistungsbeschreibung darauf ausdrücklich Bezug genommen wird. Unberührt bleiben mit dem Kunden wirksam getroffene zusätzliche Vereinbarungen. Änderungen und Abweichungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Im Falle einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, ohne Kosten vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus unserem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zu machen.

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweils gültigen Prospekts und aus der Angaben in unserer Reisebestätigung. Die in dem Prospekt enthaltenen Angaben sind für uns bindend. Wir behalten uns aber ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Kunde vor Buchung selbstverständlich informiert wird.

2-2.

Die Berichtigung von Irrtümern, Druck- und Rechenfehlern sowie in Prospekten als auch in den Rechnungen bleibt vorbehalten.

2-3.

Achtung! Die Flüge, Fahrten oder Reisen von einigen Reiseveranstaltern bzw. Fluggesellschaften werden nicht direkt, sondern über Consolidator ( Zwischenfirma ) reserviert bzw. ausgestellt. Auf Wunsch des Reisenden stellen wir die Angaben über den Veranstalter bzw. über den Consolidator zur Verfügung.

 

3. Rücktritt und Umbuchung

3-1.

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei dem Veranstalter. Ihnen wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

3-2.

Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, können wir den angemessenen Ersatz für unsere Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnliche ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen.

3-3.

Wir sind berechtigt, unseren Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehende Gliederung nach Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglichen vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis zu pauschalieren:

a) Flugpauschalreisen mit Bedarfsfluggesellschaften (Eigenveranstaltungen) für jede Umbuchung oder Stornierung nach Fertigstellung der Reiseunterlagen berechnen wir eine Umbuchung/Stornogebühr in Höhe von 50 € pro Person, zuzüglich Umbuchung/Stornogebühr des Veranstalters bzw. des Consolidator, pro Person. Auf Wunsch des Reisenden stellen wir die Umbuchungs- bzw. die Stornogebühren des Veranstalters bzw des Consolidators zu Verfügung:

bis 30 Tage vor Reisebeginn: 25% des Reisepreises

vom 29. – 22. Tag vor Reisebeginn: 35% des Reisepreises

vom 21. – 15. Tag vor Reisebeginn: 45% des Reisepreises

vom 14. – 8. Tag vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises

ab dem 7.- 1 Tag vor Reiseantritt: 80% des Reisepreises

am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise: 80% bis 100% des Reisepreises

b) Flugpauschalreisen mit Linienfluggesellschaften (Eigenveranstaltungen) für jede Umbuchung oder Stornierung nach Fertigstellung der Reiseunterlagen berechnen wir eine Umbuchung/Stornogebühr in Höhe von 50 € pro Person, zuzüglich Umbuchung/Stornogebühr des Veranstalters bzw. des Consolidators pro Person. Auf Wunsch des Reisenden stellen wir die Umbuchungs- bzw. die Stornogebühren des Veranstalters bzw des Consolidators zu Verfügung.

bis 30 Tage vor Reisebeginn: 25% des Reisepreises

vom 29. – 14. Tag vor Reisebeginn: 35% des Reisepreises

vom 13. – 7. Tag vor Reisebeginn: 45% des Reisepreises

ab dem 6. Tag bis Nichtantritt der Reise: 60% bis 100% des Reisepreises.

c) Ferienwohnungen, Häuser/Appartements, auch bei Bus- und Bahnreise

bis 45 Tage vor Reiseantritt: 25% des Reisepreises

vom 44. – 35. Tag vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises

vom 34. – 1 Tag vor Reisebeginn: 85% des Reisepreises

am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise: 100% des Reisepreises.

d) Mietwagen / Nur-Flugstrecken Linie

bis zum 8. Tag vor Reiseantritt: 30% des Mietpreises

ab 7. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts: 40% bis 100% des Mietpreises

Bei Nichtantritt/Nichtteilnahme an der Reise: 100% des Mietpreises

bei Nur-Flugstrecken im Linienverkehr für jede Umbuchung oder Stornierung nach Fertigstellung der Reiseunterlagen berechnen wir eine Umbuchung/Stornogebühr in Höhe von 50 € pro Person, zuzüglich Umbuchung/Stornogebühr des Veranstalters bzw. des Consolidators pro Person. Auf Wunsch des Reisenden stellen wir die Umbuchungs- bzw. die Stornogebühren des Veranstalters bzw. des Consolidators zu Verfügung.

3-4.

Bei einigen Sonderterminen und Zielen können sich abweichende Rücktrittskosten ergeben. Gesonderte Stornierungsbedingungen gelten auch bei speziellen Sonderreisen für Einzel- und Gruppenreisen. Die abweichenden Rücktritts- und Stornierungskosten werden Ihnen bei Buchung mitgeteilt.

3-5.

Dem Kunden bleibt es unbenommen, uns nachzuweisen, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als die von uns geforderte Pauschale.

3-6.

Umbuchungen (z.B. Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Beförderung, der Unterkunft, o.ä.) sind grundsätzlich nur bis zu Beginn der in 3.3. genannten Fristen möglich. Hierfür werden pauschal € 50,- pro Person (bei Nur-Flug-Leistungen € 50,- pro Person) berechnet.

3-7.

Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf von 30 Tage eingehen,  können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Bedingungen gem. Ziff. 3 und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Bitte beachten Sie, dass bei Sondertarifen Umbuchungen oder

Änderungen sowohl vor Reiseantritt als auch nach Reiseantritt nicht möglich sind.

3-8.

Bis zu Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Wir können dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen des Reiselandes entgegenstehen.

Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haftet er und der Kunde uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

 

4. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen, zum Beispiel wegen vorzeitiger Rückreise oder anderen Gründen, werden wir uns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Die Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

 

5. Leistungsänderungen

5-1.

Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

5-2.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5-3.

Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls werden wir dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen Rücktritt anbieten.

5-4.

Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Kosten vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer minderst gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus unserem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zu machen.

 

6. Preisanpassung

Wir behalten uns vor, den mit dem Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafen-TAX oder einer Änderung der für die betroffene Reise geltenden Wechselkurse entsprechend zu ändern.

6-1.

Erhöhen sich die Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a) Bei einer auf den Sitzplatzbezogenen Erhöhung können wir vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die geforderten erhöhten Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir vom Reisenden verlangen.

6-2.

Werden Abgaben wie Hafen- oder Flughafen-TAX gegenüber uns erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteilen Betrag heraufgesetzt werden.

6-3.

Bei einer Änderung der Wechselkurse kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für uns verteuert hat.

6-4.

Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarte Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren.

6-5.

Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer nachträglichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung haben wir den Reisenden unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Reisetermin verlangt wird, ist unwirksam. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Kosten vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus unserem Angebot anzubieten.

 

7. Zahlung und Aushändigung der Reiseunterlagen

7-1.

Nach dem Erhalt der Rechnung, Reisebestätigung, Reiseunterlagen, Pass oder Visa überprüfen Sie bitte alle Angaben, prüfen Sie bitte auch alle Beträge auf Richtigkeit. Eventuelle Tippfehler bewirken keine Preiserhöhung- bzw. Ermäßigung.

7-2.

Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB erfolgen. Mit Vertragsschluss kann eine Anzahlung gefordert werden. Weitere Zahlungen werden zu den vereinbarten Terminen bei uns eingehend fällig, die Restzahlung spätestens vier Wochen vor Reiseantritt.

7-3.

Sie erhalten rechtzeitig vor Reisebeginn sämtliche Reiseunterlagen ausgehändigt. Falls aus zeitlichen Gründen die Zusendung der Originalunterlagen nicht möglich ist, werden wir Ihnen die Voucher per Fax zusenden. Mehrkosten durch besondere Versandformen (Einschreiben, Nachnahme, Kurierdienste, Hinterlegungen etc.) sind vom Kunden zu tragen.

7-4.

Bei kurzfristigen Buchungen und kurzfristigen Visa Beantragungen berechnen wir zusätzliche Gebühr für Expresspost bis zu 50 €.

7-5.

Bei kurzfristigen Buchungen bitten wir den Zahlungsbeleg per Telefax an uns zu schicken (Telefax bei Postämtern und Banken) oder den Betrag telegrafisch auf unser Konto zu überweisen.

 

8. Rücktritt und Kündigung durch uns

Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach ihrem Beginn den Reisevertrag kündigen:

8.1.

Ohne Einhaltung einer Frist

Wenn Sie die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stören oder sich in solchem Maß vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Auflösung des Vertrages gerechtfertigt ist. Trotz unserer Kündigung behalten wir den Anspruch auf den vollen Reisepreis, wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangen, einschließlich der von unseren Leistungsträgern gutgebrachte Beträge.

8.2.

Bis 2 Wochen vor Reiseantritt

Falls wir eine von uns ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen. In einem solchen Fall leiten wir Ihnen unsere Rücktrittserklärung unverzüglich zu und erstatten Ihnen den bis dahin eingezahlten Reisepreis.

8.3.

Bis 4 Wochen vor Reiseantritt

Wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für uns deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass für uns im Falle der Durchführung der Reise die entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Wird die Reise aus diesen Gründen abgesagt, erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis umgehend zurück.

 

9. Haftung

9.1.

Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Überwachung und Auswahl der Leistungsträger, die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Katalogen angegebenen Reiseleistungen, sofern wir nicht gemäß Ziffer 2 vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben erklärt haben und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

9.2.

Zur Sicherheit des Reisenden wird der Abschluss einer Reiserücktrittskosten sowie Reisekranken- und Reisegepäckversicherung dringend empfohlen.

 

10. Gewährleistung

10.1.

Abhilfe

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Wir können die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

10.2.

Minderung des Reisepreises

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Eine Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

10.3. Kündigung des Vertrages

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb der angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen.

Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangel aus wichtigem, uns erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn eine Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Er schuldet dem Reiseveranstalter den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

10.4. Schadenersatz

Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einen Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.

 

11. Beschränkung der Haftung

11.1.

Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den einfachen Reisepreis beschränkt,

a) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

b) soweit wir für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

11.2.

Für alle gegen uns gerichtete Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haften wir bei Sachschäden bis € 1.000,00; übersteigt der einfache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschaden auf die Höhe des einfachen Reisepreises beschränkt. Die Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisenden und Reise.

11.3.

Wir haben nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden.

11.4.

Achtung! Reiseagentur KRAFT TRAVEL Stuttgart haftet nicht für Kosten, die durch Verzögerung bzw. Nachlässigkeit der deutschen Post AG, DHL oder einem anderen Zusteller entstehen.

11.5.

Mündliche Abreden, Nebenabsprachen und sonstige Zusicherungen, gleich welcher Art (insbesondere von Buchungsstellen), sind nur dann wirksam, wenn sie schriftlich von uns bestätigt wurden.

11.6.

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die vorliegenden Reisebedingungen.

11.7.

Achtung! Wegen der hohen Belastung der Veranstaltern bzw. der Konsulaten  während der Hochsaison auf dem Reisemarkt sind eventuelle Verzögerungen ihrer Bestellung nicht auszuschließen.

11.8.

Bitte beachten Sie, das es bei allen Reisearten von der Seite des Veranstalters eine Verschiebung oder teilweise bzw. volle Streichung der Reise möglich ist.

Besonders ist dies bei Charter- bzw. Linienflügen zutreffend. In solchen Fällen kann die Reiseagentur KRAFT TRAVEL – Stuttgart als Vermittler der Reise nicht haftbar gemacht werden. Deshalb muss sich der Reisende die Reisetermine 72 Stunden vor der Abreise von dem Veranstalter oder direkt am Flughafen bestätigen lassen.

 

12. Mitwirkungspflicht

12.1. Sie sind verpflichtet, bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

12.2.

Sie sind insbesondere verpflichtet, bei Beanstandungen unverzüglich die örtliche Reiseleitung zu informieren. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sollten Sie es schuldhaft unterlassen, einen Mangel nicht anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

 

13. Rückbestätigung

Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, sich spätestens 72 Stunden vor dem  Rückflug Ihren Rück-/ Weiterflug durch die Fluggesellschaft bestätigen zu lassen. Für Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung dieser Maßnahme entstehen, können wir nicht haftbar gemacht werden. Bei Pauschalreisenden wird diese Rückbestätigung meistens durch die örtliche Reiseleitung durchgeführt. Sie sollten sich aber mindestens 4 Tage vor dem Rück-/ Weiterflug dies noch einmal von Ihrer Reiseleitung bestätigen lassen.

 

14. Ausschluss von Anspruch und Verjährung

14.1

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Die Geltendmachung muss die einzelnen Beanstandungen detailliert nach Art, Ausmaß und Umfang so genau bezeichnen, dass dem Reiseveranstalter eine Überprüfung der einzelnen Bestandteile möglich ist.

14.2

Die vertraglichen Ansprüche des Kunden wegen Mängeln der Reise (Abhilfe seitens des Veranstalters respektive des Selbsteinschreiten des Reisenden zur Mängelabhilfe, Minderung des Reisepreises, Schadensersatz und Kündigung) verjähren im Gefolge der gesetzlichen Ermächtigung (§ 651 m S.2 BGB) in einem Jahr, gerechnet  von dem auf den Tag des vertraglich vorgesehenen Reiseendes folgenden Tag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so gilt der nächste Werktag als Fristende.

 

15. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, Einreise- und Gesundheits-Bestimmungen

15.1.

Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende uns mit der Besorgung beauftragt hat.

15.2.

Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtiger Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten.

15.3.

Die Reisenden die nicht zur angegebenen Zeit auf dem Flughafen erscheinen oder wegen unvollständiger Reisepapiere bzw. wegen Pass, Visa und Gesundheitsbestimmungen vom Flug/Reise ausgeschlossen werden, haben keinen Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.

15.4.

Bei der Reisestornierung bzw. Umbuchung (Flug oder Busreisen) durch den Veranstalter übernehmen wir keine Visa und Passkosten.

15.5.

Die Reisende Personen sollen bei allen Arten von Reisen (Bus, Auto, Flug, Zug usw.) über drittes oder mehrere Länder rechtzeitig aktuellen Pass-, Visum-, Zoll-, Devisen-, Einreise- und Gesundheits-Bestimmungen von entsprechender Botschaft anfordern, mitreisende oder allein-reisende Kinder sollen immer gültige Reisedokumente mit/- dabei haben. Der Reisende bzw. Kinder-Eltern sind für die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften/- Einreisegesetze selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Zusatz-, Mehr, Rücktritts-Kosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten der Reisenden.

15.6

Visa und Einreisegenehmigung sind von den reisenden Personen bei zuständiger Botschaft persönlich zu beantragen, die Beantragung erfolgt unabhängig von der Flug-Reisebuchung bei der Reiseagentur KRAFT TRAVEL Stuttgart.

15.7.

Nach der Einreise in GUS Länder ist eine Passanmeldung innerhalb von 3 Arbeitstagen, bei entsprechender Behörde bzw. in einem Hotel notwendig.

15.8.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Einreichen von Unterlagen zwecks  Visumausstellung bzw. Passanmeldung eine Stornierung bzw. Rückerstattung ausgeschlossen ist.

 

16. Gerichtsstand, Sonstiges

16.1

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages und dieser Geschäftsbedingungen haben nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

16.2

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, Privatperson oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle Streitigkeiten / Ansprüche aus diesem Vertrag der Sitz des zuständigen Reisebüros KRAFT TRAVEL Stuttgart bei dem die Reise oder die Leistung gebucht waren. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

 

E – Haftungsausschluss – Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen unserer Website

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Reisebüro KRAFT  TRAVEL , Danziger Str. 1, 89250 Senden